„Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.“

[Johann Wolfgang von Goethe]

Wer sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Expertise niederschreibt, hat damit (auch sich selbst) neue und motivierende Impulse gegeben. Denn es ist unglaublich, wie sehr das Strukturieren und Formulieren zur Klärung der eigenen Kompetenzen und zur Positionierung beiträgt.

Ob man mit einem Sach- oder Fachbuch Öffentlichkeitsarbeit (nach innen und außen) machen möchte, ob man die Vertriebsleistung unterstützen oder die Basisgeschichten für Storytelling und /oder für die Inner Relations entwickeln und festhalten will: in der Zusammenarbeit mit Softnomics und unserem Partner, der Literaturagentur Gorus (www.gorus.de), können aus kleinen Anfängen wirklich „große Dinge“ entstehen.

Aufgrund unserer Arbeit mit Fokusgruppen haben wir viel Erfahrung im Finden und Aufbereiten von relevanten und (kommenden) Themen, die nur darauf warten, aufgegriffen zu werden. Und das Team um Oliver Gorus in Singen macht dann – gemeinsam mit führenden Verlagen – jene „Erfolgstitel“ daraus, die Bekanntheit und Reputation bringen.

Ein Buch ist immer eine Medienproduktion von Strategischer Bedeutung.

„Unsere Zweifel sind Verräter. Sie rauben uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur einen Versuch wagten.“
[William Shakespeare]

Auf den Punkt gebracht:

Leistungen:

Kompetenz besteht immer aus Wissen, Können und Haltungen. Und genau diese drei Bereiche bilden auch die Struktur für ein gutes Sach- oder Fachbuch.

Leider ist Fachleuten das „Selbstverständlich-Gewordene“ oft keine Erwähnung wert, obwohl es für viele Menschen nützlich und interessant wäre. Wir kümmern uns mit Beratung, Coaching, Strukturierung und Kontextbildung um das Heben und Sichtbarmachen dieser Schätze.

Voraussetzungen:

Ein Buch zu schreiben, ist keine Kleinigkeit und braucht auch Zeit. Aber methodisches Rüstzeug ist schon die halbe Miete. Entscheidend sind die Entlastung des Autors und etwas (Zeit-)Disziplin bei allen Beteiligten.

Ergebnis:


Ein Buchkonzept, das fit ist für erste Verlagskontakte durch die Literaturagentur Gorus, die sich auf Sach- und Fachbücher sowie Ratgeber spezialisiert hat.

Inhalte (beispielhaft):

Dauer:

Das Buchkonzept in Rohfassung sollte in 6 Wochen abgeschlossen und eine Entscheidungsgrundlage dafür sein, wie weiter vorgegangen werden soll.