“Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.”

[Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Aphoristiker]

Unsere selektive Aufmerksamkeit bestimmt, welche Information aufgenommen wird. Und Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut.
Kompliziertes können (und müssen) wir deshalb vereinfachen. Komplexes aber bleibt komplex.

Mehr als sieben inhaltliche Schwerpunkte merken sich untrainierte Zuhörer nicht.

Aber sind wir nicht eben erst in das Zeitalter des Erklärungswettbewerbs eingetreten?

„Nutzen, weil Eigenschaft und deshalb Vorteil“ ... diese Darstellung der Nutzenkette muss zum kleinen Einmaleins der Verkaufspräsentation gehören.

Professionelle Argumentarien in Print- und / oder Digitalversion können aber noch viel mehr:

„Die Frage danach, wie man Menschen motiviert, ist etwa so sinnvoll wie die Frage ‚Wie erzeugt man Hunger?‘ Die einzig vernünftige Antwort lautet: ‚Gar nicht, er stellt sich von alleine ein.‘“
[Spitzer, M., 2002, S.192]

Auf den Punkt gebracht:

Leistungen:

Voraussetzungen:

Fach- und verkaufskompetentes und entscheidungsfähiges Team für die gemeinsame Basisarbeit.

Ergebnis:

Multimedial einsetzbares Argumentarium für Verkäufer und (künftige) Vertriebspartner (auch in mehreren Sprachen).

Inhalte:

Dauer:

Der zeitliche Aufwand für Workshops und Produktion ist vom Umfang des Argumentariums abhängig.
Erfahrungswert: ca. 6 bis 8 Wochen.