unsere kunden | unsere partner | kontakt | impressum

Fokusgruppen

„Wir müssen die Kunst des Fragens wieder lernen. Uns fehlt es ja nicht an Wissen und Können, sondern wir suchen die Fragen, auf die unsere Stärken die Antworten sind.“
[Norbert Bolz, Die Wirtschaft des Unsichtbaren, München 1999]

Professionell geführte Fokusgruppen sind eine bewährte Methode der qualitativen Markt- und Sozialforschung. Das von focquest [www.focquest.at] entwickelte asking forward-System schafft offene und kreative Perspektiven:

  • focquestgruppen werden anhand bestimmter Kriterien zusammengestellt, durch konkrete Informationen auf ein Thema eingestimmt und durch einen erfahrenen Moderator betreut.
  • Mit der Laddering-Technik werden Zusammenhänge zwischen (Produkt-)Merkmalen und deren subjektive Bedeutsamkeit erkennbar gemacht; in der Gruppendynamik werden auch emotionale Aspekte deutlich.


focquest ist ein österreichischer Fokusgruppen-Spezialist, der sich ausschließlich mit dem Design, der Durchführung und der Auswertung von Fokusgruppen beschäftigt.
Die Ergebnisse werden eingesetzt

„Große Ideen kommen auf leisen Schwingen daher. Vielleicht, wenn wir aufmerksam lauschen, vernehmen wir inmitten des Getöses von Imperien und Nationen ein schwaches Flügelschlagen, das sanfte Aufbegehren von Leben und Hoffnung.“
[Albert Camus]

Auf den Punkt gebracht

Leistungen:

  • Beratung und Begleitung beim Finden und Definieren der bestmöglichen Such- und Themenfelder.
  • Entwicklung des Studiendesigns.
  • Einladungsgestaltung / Auswahl der TeilnehmerInnen.
  • Moderation der Fokusgruppe(n).
  • Transkription in individuell wählbaren Verdichtungsstufen.
  • Auswertung, Präsentation und Interpretation.

Voraussetzungen:

Der Wunsch, „vor dem Bedarf zu forschen“ und Ansichten,Wünsche und Idealvorstellungen „ungefiltert“ und früher zu erfahren als alle anderen, um daraus einen Vorsprung zu entwickeln.

Inhalte (beispielhaft):

  • An welche Themen oder Wünsche in den Köpfen der Menschen können wir mit unserer Botschaft bestmöglich anschließen?
  • Wie werden die Funktionen unserer Produkte empfunden? Was ist den Kunden besonders wichtig und warum?
  • Wodurch können wir unsere Dienstleistungen so verbessern, dass sie von den Kunden auch wirklich erkannt und honoriert werden?

Dauer:

Als Gesamtprojekt mit eventuell mehreren Fokusgruppen ca. 4 bis 6 Wochen. Eine focquest-Session mit ca. 8 bis 15 Personen dauert etwa 4 Stunden.